Gemeinnützigkeit in Österreich: Ein Status mit Risiken

Deutsche, die die Gründung eines Vereins in Österreich planen, sind immer wieder verwundert, wenn wir in Sachen eines angestrebten Status der Gemeinnützigkeit zur Vorsicht raten.

Tatsächlich gibt es bei diesem Thema erhebliche rechtliche Unterschiede zwischen Deutschland und Österreich. Anders als in Deutschland ist der Status der Gemeinnützigkeit in Österreich mit einigen erheblichen Unsicherheiten verbunden, die ihn deshalb weniger attraktiv als in unserem Nachbarland machen.

Allerdings ist er in Österreich meistens auch gar nicht nötig, denn der Betrieb eines Vereins ohne diesen Status bietet normalerweise bereits genug finanzielle Vorteile.

Prüfen Sie also vor der Gründung Ihres Vereins in Österreich unbedingt gründlich, ob Sie diesen Status tatsächlich anstreben sollten.

Wer Lust hat, sich dem Thema intensiver zu widmen, dem empfehle ich die Lektüre der nachfolgend verlinkten Studie von MMag. Dr. Sabine Heidenbauer, LL.M. im Umfang von 58 Seiten:

Gemeinnützigkeit in Deutschland, Schweden und in der Schweiz: Vorbilder für Österreich? Ausgewählte Kernthemen des Gemeinnützigkeitsrechts im Rechtsvergleich

Wer nur praktische Fragen dazu klären möchte, nimmt am besten an unserem nächsten Live-Webinar für Vereinsgründer teil.