Über die Vereine ÖDVU und SCA

Der Österreichische Dachverband Unternehmensvereine (ÖDVU) begleitet und unterstützt mit seiner Serviceorganisation Service Center Austria (SCA) Interessenten und Mitglieder bei der Gründung und dem Betrieb ihrer Unternehmensvereine durch thematisch breitgefächerte Vorträge, Coaching- und Schulungsangebote, aktuelle Fachliteratur, Videos und Newsletter.

Wolfgang Biebel

Der ÖDVU wurde im März 2014 von Wolfgang Biebel gegründet und bis zu seinem Tod im März 2022 auch durchgehend als Vorstandsvorsitzer geleitet. In seiner Funktion als Senior-Vereinsberater hat Wolfgang Biebel in diesem Zeitraum weit mehr als 150 Unternehmensvereine in Österreich mit ins Leben gerufen.

Das SCA wurde im Oktober 2018 vom Senior-Vereinsberater Reinhard Kobler gegründet und seitdem geleitet. Seit März 2022 leitet er auch den ÖDVU, in dem er bis zum Tod von Wolfgang Biebel bereits als Vize-Vorstandsvorsitzer tätig war.

Die Arbeit des SCA ist auf die praktische Unterstützung von Vereinsbetreibern allgemein ausgerichtet, wohingegen sich der ÖDVU vor allem auf die Öffentlichkeitsarbeit zur weiteren Verbreitung des Konzeptes der Unternehmensvereine konzentriert.

Der ÖDVU hat derzeit 103 aktive Mitglieder (Stand Juni 2022) mit Sitz vor allem in Österreich, Deutschland und Südtirol.